die NetzWerkstatt erreicht mit dem Bauernblatt einen weiteren Meilenstein zur Digitalisierung des Verlagswesens.

WordPress vernetzt: synchronisierte Abo-Verwaltung und Anbindung der Redaktionssoftware beim Bauernblatt

Nachdem vor knapp einem Jahr der Onlineshop des Bauernblatts von Magento zu WooCommerce migriert wurde, erfolgte in den vergangenen 6 Monaten ein weiterer umfassender Schritt zur Digitalisierung des Bauernblatts für Schleswig-Holstein und Hamburg.

Der Abschluss und die Selbstverwaltung von analogen und digitalen Abonnements waren bereits mit dem neuen Shop auf WooCommerce-Basis möglich. Mit dem Relaunch der Verlagswebsite wird nicht nur die eigene Präsentation im Netz modernisiert, es werden auch Prozesse digitalisiert, wodurch zukünftig viele Doppelarbeiten vermieden wird.

„Im Rahmen unserer Digitalstrategie veröffentlichen wir Artikel zunehmend auch auf unserer Website und in der Bauernblatt-App. Dank der neuen Schnittstelle zu unserem Redaktionssystem sind die verschiedenen digitalen Publikationspfade komfortabel anzusteuern. Das spart eine Menge Zeit, die jetzt für andere redaktionelle Tätigkeiten zur Verfügung steht“, betont der stellvertretende Chefredakteur Dr. Robert Quakernack.

Mit einem modernen, responsiven Design treten die redaktionellen Inhalte in den Vordergrund, die Bilder und Texte werden direkt aus der Multichannel-Publishing-Plattform „WoodWing Studio“ per Schnittstelle bezogen. Die Redakteure und Redakteurinnen schreiben ihre Artikel einmalig und liefern ohne weitere Anstrengungen nicht nur den Inhalt für die Publikation im gedruckten Bauernblatt, sondern auch Inhalte für die eigene Website – ohne sich je in WordPress einzuloggen.

Weiterhin wurde der vorhandene WooCommerce-Shop angebunden, der bereits alle digitalen Konten der Abonnenten und Abonnentinnen enthält und diese mit der neuen WordPress-Instanz synchronisiert – einmal mit digitalem Zugriff eingeloggt, lassen sich auch die Inhalte hinter der implementierten Paywall lesen. Außerdem werden Inhalte der neuen Bauernblatt-Website für die inhaltliche Speisung der nativen Apps des digitalen Bauernblatts verwendet.

Die neue Verlagspräsenz bekommt also nicht nur Daten, sie bereitet sie auch nachhaltig auf, um sie technisch wiederzuverwenden und weitere Synergie-Effekte zu schaffen.

Das Aufgeben von privaten und gewerblichen Anzeigen für die Printausgabe des Bauernblatts ist natürlich weiterhin möglich. Ebenso wurden die verschiedenen Banner-Zonen für das Schalten von Display Werbung datenschutzkonform implementiert.

die NetzWerkstatt freut sich über ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Projekt und bedankt sich für das jahrelange Vertrauen des Bauernblatts und die gute Zusammenarbeit mit der ProPublish AG, welche das Bauernblatt auf redaktioneller Ebene betreut.

Die Fakten

  • Umsetzung mit dem Open-Source-CMS WordPress
  • Anbindung einer zweiten WordPress-Instanz an bestehenden WooCommerce-Shop mit synchronisiertem User-Management für Abonnenten und Abonnentinnen
  • Website-übergreifendes Abomanagement mit Paywall
  • crossmediale Abbildung der Inhalte vom Bauernblatt per Schnittstelle zu Publikations-Software
  • gestalterischer Schwerpunkt für Verlage, selbstverständlich im responsiven Design
  • Inhaltslieferung für native App
  • datenschutzkonforme Display Werbung
  • Modernisierung der digitale Anzeigenbestellung
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