Aufbruch zu neuen Ufern!

TYPO3-Relaunch bei Lebosol

Lebosol hat eine neue, responsive TYPO3-Website

Seit dem 4. April 2022 ist die Lebosol® GmbH mit dem Relaunch ihrer Website zu neuen Zielen unterwegs. Mit dem neuen Look & Feel und vielen zusätzlichen Funktionen wird die Nachhaltigkeit der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens unter dem Stichwort „Sustainability“ besser in den Vordergrund gerückt. Die erfahrenen Werftmitarbeiter der NetzWerkstatt haben den Stapellauf durch die intensive Zusammenarbeit mit den Experten der Lebosol® GmbH in erstaunlich kurzer Zeit ermöglicht.

Das Familienunternehmen Lebosol® leistet seit über 30 Jahren Pionierarbeit mit Blattdüngern. Das sind sozusagen „Nahrungsmittelergänzungen für Pflanzen“. Die Mehrzahl der Produkte ist für den Einsatz im ökologischen und Bio-Landbau hervorragend geeignet. Damit wird einerseits der Ertrag optimiert und andererseits werden die Pflanzen auf natürliche Weise vor Krankheiten, extremer Witterung und damit auch vor Schädlingen geschützt. Was Pflanzen guttut ist auch für die Gesundheit von Menschen und Tieren hervorragend. Weil uns diese Nachhaltigkeit beeindruckt, können wir uns mit diesem Projekt besonders gut identifizieren.

Nachhaltigkeit ist uns auch für die Zusammenarbeit mit unseren Partnern sehr wichtig. Deshalb haben wir schon vor dem Projektstart gemeinsam mit Lebosol® das Unternehmen gründlich analysiert. Die Analyse reichte vom Geschäftsmodell über die Unternehmensziele bis zu den Kundenbeziehungen und Zielgruppen der Lebosol® Dünger GmbH. So konnten wir eine gemeinsame Strategie finden, die nachhaltig zu neuen Destinationen führt.

Während des gesamten Projekts kamen agile Projektmanagement-Methoden zum Einsatz. Dadurch konnten unerwartete Kostenexplosionen durch Projektausuferungen vermieden und der Zeitplan eingehalten werden. Andererseits konnten wir so auch auf neue Anforderungen, die sich erste während der Umsetzung herausgestellt haben, flexibel reagieren.

Aus dem Styleguide von Lebosol® konnte unsere erfahrene Designerin dann das spezielle Webdesign entwickeln, welches der ganzen Website ein stimmiges und harmonisches Aussehen vermittelt. Bei der Erstellung der Fotos, Texte und der Integration von Erstinhalten hat die Marketingabteilung von Lebosol® hervorragende Arbeit geleistet.

Bei der neuen Website haben wir von Anfang an die Segel auf kontinuierliche SEO-Maßnahmen gesetzt. Wichtig war uns, dass die Seite so aufgebaut ist, dass die Inhalte sehr schnell angezeigt werden. Zum Beispiel liefert das moderne CMS auf Basis von Typo3 selbst große Bilder automatisiert immer in optimaler Größe aus. Es wandelt dabei Fotos automatisch in das neue WebP-Format um und passt die Bildgrößen an das jeweilige Endgerät und die Geschwindigkeit der Internetverbindung an. Das ist ein wesentlicher Faktor, damit die Website in Suchmaschinen gute Ergebnisse erzielt.

Besucher der Website finden schnell die Informationen, die sie für Entscheidungen im Alltag der Landwirtschaft benötigen. Anwendungsempfehlungen helfen den Besuchern ganz leicht die Produkte zu finden, die ihren Kulturen guttun. Neu ist auch die Karriereseite. Damit können sowohl erfahrene Experten als auch Berufseinsteiger für das Familienunternehmen gewonnen werden.

Wegen der tollen Zusammenarbeit mit Lebosol® hat uns das gesamte Projekt unheimlich viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Fahrt und wünschen Lebosol® viel Erfolg beim Aufbruch zu neuen Ufern und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Die Fakten

  •  Gründliche Business-Analyse
  • Agiles Projektmanagement
  • Modernes responsive Design
  • Perfekt an das Corporate Design angepasst
  • Umsetzung mit Open-Source-CMS TYPO3
  • Zukunftssicher durch modulare Erweiterungsmöglichkeiten
  • Hohe Geschwindigkeit z. B. durch automatische Anpassung von Bildern an Endgeräte und die Qualität der Internetverbindung
  • Einfache individuelle Anpassung der Bildausschnitte für alle Endgeräte
  • Vorgefertigte Gestaltungselemente, die von den Redakteuren leicht ausgewählt werden können
  • Glossarfunktion mit automatischer interner Verlinkung
  • Einbindung vorhandener Länder-Websites
  • „An-Bord“-Schulung der Anwender und Anwenderinnen

Projektstart: November 2021
Umsetzungszeitraum: 6 Monate
Go Live: April 2022

Das sagen unsere Kunden

„Wir sind froh und stolz, einen langfristigen Partner mit an Bord zu haben, mit dem wir im Online-Marketing noch viele Seemeilen bereisen dürfen. Auch in stürmischen Zeiten hat sich gezeigt, dass wir gemeinsam den Spaß an der Arbeit nicht verlieren, sondern uns gemeinsam den Rücken stärken.

Die technische Umsetzung, insbesondere bei der Programmierung, waren erstklassig und möchten wir von nun an nicht mehr missen.
Fragen sowie kleinste Wünsche wurden gehört und Lösungen selbst für Altlasten stets gefunden.

Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Arbeit mit der NetzWerkstatt® an unserer Seite.“

Das Lebosol® Marketing-Team

 

Call Now Button