TYPO3 RELAUNCH für den Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag

Made by NWS

Alles aus einer Hand

  • modernes responsive Design
  • Perfekt an das Corporate Design angepasst
  • Open-Source-CMS TYPO3 als Basis
  • Umsetzung mit dem kommunalen Website-Baukasten „govgó“
  • Vorgefertigte Gestaltungselemente, die von den Redakteuren leicht ausgewählt werden können
  • passwortgeschützter Bereich mit Login-Funktion
  • Veranstaltungsmanager zum Verwalten von Veranstaltungen
  • Zukunftssicher durch modulare Erweiterungsmöglichkeiten
  • Schulung und unterstützende Beratung bei der Erstintegration der Inhalte

Der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag e.V. zeigt sich seit März 2023 mit einer neuen Webpräsenz. Diese wurde von der NetzWerkstatt mit dem eigenen kommunalen Website-Baukasten „govgó“ umgesetzt.

TYPO3 in Verbindung mit dem kommunalen Webseiten-Baukasten „govgó“ ermöglicht dank seines modularen Aufbaus, massenhaft Perspektiven zur Individualisierung. Das Content Management System bietet den Redakteuren eine intuitive und benutzerfreundliche Bedienbarkeit sowie zahlreiche Inhaltselemente zur Gestaltung des eigenen Contents. Ein modernes, responsives Design ist dabei selbstverständlich und das eben nicht nur für Kommunen sondern auch für ganz „normale“ Webseiten.

Da der Großteil der Nutzer nunmehr über das Smartphone oder Tablet auf Internetseiten zugreift, wurde die Webseite vollständig mobil optimiert, repräsentiert sich gleichwohl auch auf dem großen Bildschirm hervorragend. Großen Wert legte der SHGT darauf, barrierearm an den Start zu gehen, wobei die NetzWerkstatt tatenkräftig durch Anpassungen des Codes und Schulungen zur barrierefreien Einpflege von Inhalten unterstützen konnte.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgt die Navigationsstruktur und Benutzerführung, die vereinfacht und dem fortschrittlichen Nutzerverhalten angepasst wurde.

Ein interner Bereich gestattet es ihren Usern, individuelle und exklusive Inhalte immer und überall verfügbar zu machen.

Zur Verwaltung ihrer Veranstaltungen verwendet die SHGT nun einen Veranstaltungsmanager, mit dem sich die Besucher der Seite jederzeit direkt online zu den angestrebten Veranstaltungen anmelden können.

Faktisch setzt die Seite auf ein kategorisiertes Nachrichtensystem, um dem User einen raschen Zugang zu den gewünschten Informationen zu bieten. Die Verwaltung der Inhalte durch das Redaktionsteam erfolgt durch TYPO3 völlig selbstständig und ist angesichts des modular aufgebauten Open-Source-CMS die hervorragende Lösung. Unser firmeneigenes TYPO3-govgó-Baukastensystem offeriert zahlreiche Alternativen, jede Webseite durch die Entwicklung und Integration von Extensions auf individuelle Kundenwünsche anzupassen.

„Die Zusammenarbeit mit „die NetzWerkstatt“ war von Beginn bis zum Ende des Projekts eine runde Sache, salopp gesagt lief alles wie geschnitten Brot. Das Team hat nicht nur seine außerordentliche Fachkompetenz während des gesamten Projektes unter Beweis gestellt, sondern auch noch mit einem äußerst netten Miteinander gepunktet. Von der ersten Anfrage über die Vertragsunterzeichnung und dem Go Live der neuen Website bis zu den Schulungen fühlten und fühlen wir uns vom Team um Sven Probst super betreut. Die Projekt-Verantwortlichen Wilhelm Burger und Kristin Zimmermann sind auf unsere individuellen Wünsche eingegangen,  haben besondere Anforderungen berücksichtigt und möglich gemacht sowie jederzeit geduldig unsere Fragen beantwortet. Der direkte Draht zu unseren Ansprechpartnern, zu denen auch Patryk Bogusch als idealer Schulungsleiter gehört, ist ein weiterer großer Pluspunkt, der zur erfolgreichen gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung des Projektes beigetragen hat. Am Ende steht unsere neue, moderne Website, an der wir sowohl das Design als auch die nutzerfreundliche Handhabung sehr schätzen. Ich würde jederzeit sofort ein neues Projekt mit der NetzWerkstatt angehen und freue mich auf den weiteren Kontakt im Rahmen des Supports.

Danica Rehder, Projektleitung SHGT“

Auch wir bedanken uns für die tolle und stimmige Zusammenarbeit mit der SHGT. Besonders Frau Rehder war sehr engagiert und sorgte hervorragend für den reibungslosen Ablauf zur Entwicklung und Umsetzung der Website. Das gesamte Projekt hat uns dadurch unheimlich viel Spaß gemacht. Wir schätzen den entstandenen freundschaftlichen Kontakt sehr und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit. Dem SHGT wünschen wir viel Freunde mit und an ihrer neuen Website und stehen natürlich auch nach der Onlinestellung weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Wartung, Updates und Support stehen bei einer Full-Service-Medienagentur selbstverständlich an erster Stelle.

Vom Design über Webprogrammierung und -entwicklung bis hin zum Hosting begleiten Sie die Experten der NetzWerkstatt auf dem Weg zu Ihrer professionellen Internetpräsenz.

Call Now Button