Neues Logo für das Amt Lensahn

Die Netzwerkstatt entwickelt Amtslogo und Claim

Im Herzen von Ostholstein liegt das Amt Lensahn mit seinen sieben Gemeinden Beschendorf, Damlos, Harmsdorf, Kabelhorst, Lensahn, Manhagen und Riepsdorf.

Mit dem bisherigen Wappen, das die Gemeinden als sieben Sterne abbildet und den Kirchturm von Lensahn zeigt, war man unglücklich, da der optische Fokus zu stark auf der Gemeinde Lensahn lag. Darum wurde die NetzWerkstatt mit der Entwicklung einer Bild- und Textmarke beauftragt, in der sich die gesamte Region wiederfinden kann.

Nach intensivem Briefing und ausführlicher Recherche wurde für die Bildmarke ein Siebeneck gestaltet, das optisch an die typische Form der Armtsfläche angelehnt ist. Aufgeteilt wurde es in sieben Farbflächen, die für regionaltypische Elemente wie Erde, Rapsfelder, Knicks, Alleen, den Binnensee und weiten Himmel stehen.

Für die Textmarke kam die Schriftart „Titillium“ zum Einsatz, eine moderne Serifenlose, die 2008 unter der Leitung von Luciano Perondi an der Accademia die Belle Arti di Urbino entstand und unter Open Source Lizenz veröffentlicht wurde.
Sie besticht durch gute Lesbarkeit und einen großen Umfang an Schriftschnitten.
Mit ihrer modernen, technischen Anmutung transportiert sie den Aufbruch in die Zukunft des Amtes besonders gut.

Eine Claim-Entwicklung war zwar kein Bestandteil des Auftrags, der Claim „Mittendrin“ wurde aber dennoch als Idee unterbreitet – und akzeptiert.
„Mittendrin“ – das heißt „Mitten in Ostholstein“, aber auch „Mitten im Aufbruch“ und „Mitten im Leben“.

Das neu gestaltete Logo bildet die Basis für den neuen Internetauftritt, mit dessen Umsetzung die NetzWerkstatt ebenfalls beauftragt wurde. Die Umsetzung in TYPO3 wird noch in 2021 beginnen.

Call Now Button