Neue TYPO3-Extension und -App für den Caravanpark Spann…an

In diesem Jahr ging die neue App von Spann…an online. Die Besonderheit: Die Inhalte der App werden automatisiert von der Webseite übernommen. So kann die gesamte App über das TYPO3-Backend der Webseite inhaltlich bearbeitet werden, ohne sie im App- und Playstore als Update bereitstellen zu müssen.

Die NetzWerkstatt übernahm die technische Umsetzung sowohl der Website als auch der App. Highlight dabei war die von der NetzWerkstatt entwickelte App-Lösung, die  für iOS und Android umgesetzt wurde. Die App kann mit der Webseite über eine TYPO3-Extension kommunizieren, sich von dort immer die neuesten Inhalte herunterladen und diese anwenden, ohne sich dabei neu zu starten.

Die „Spann…an“-App ist nicht zu verwechseln mit einer Web-App. Bei der neue entwickelten „Spann…an“-App werden sämtliche Inhalte einzeln nativ in der App dargestellt. Das hat den riesigen Vorteil von nativer Performance: Die App läuft schnell und flüssig auf den Endgeräten. Des Weiteren hat der Nutzer nicht das Look & Feel einer Webseite: Die App stellt kein HTML, sondern die Elemente einzeln und angelehnt an das moderne Material Design dar. Die TYPO3-Extension ermöglicht auch die Nutzung weiterer Elemente, die es so als Inhaltselement in TYPO3 vorher gar nicht gab, um die App möglichst in dem Design zu halten.

Die App ist übrigens die erste Umsetzung der NetzWerkstatt mit dem neuen Flutter Framework, welches Google Anfang letzten Jahres zugänglich machte und auch bei uns für Begeisterung gesorgt hat!

Die TYPO3-Extension bietet für Redakteure eine relativ simple Handhabung. Für den Aufbau der App gibt es im Seitenbaum eine eigene Struktur, sodass sich App-Seiten wie normale TYPO3-Seiten anlegen lassen, darin können wie gewohnt Inhaltselemente angelegt werden.

Bei dem Aktualisieren gibt es für Redakteure noch die Möglichkeit, eine Vorschau der aktuellsten Version für sich selbst in der App anzusehen, bevor das Update für alle zugänglich gemacht wird. Dazu gibt es in der App eigens dafür einen Redakteursmodus, der nicht nur die Vorschau beinhaltet, sondern auch Tipps und Warnungen zu den Inhalten gibt, damit der Redakteur nichts ungewolltes veröffentlicht.

Die besonderen Herausforderungen, die wir mit der Spann…an-App souverän gemeistert haben:

  • Kommunikation zwischen App und Webseite zur Synchronisierung der Inhalte
  • TYPO3 Inhalte nativ und dynamisch in einer App darstellen
  • Einbindung neuer Inhaltselemente gemäß des Material Designs
  • Einen Vorschaumodus in der App

Die App kann hier für Android & iOS heruntergeladen werden:

Einige unserer Kunden

Call Now Button