Die NetzWerkstatt schärft das Profil des Kreises

Überarbeitung des Kreiswappens

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde bauftragt die NetzWerkstatt mit der Überarbeitung des Kreiswappens

Da beim Kreis Rendsburg-Eckernförde diverse unterschiedliche Kreisewappen im Umlauf waren, wurde die NetzWerkstatt im Februar 2019 damit beauftragt, eine verbindliche, einheitliche Außendarstellung zu entwickeln. Diese wurde in Abstimmung mit Kreis Rendsburg-Eckernförde und dem Landesarchiv Schleswig-Holstein vorgenommen und im August 2019 abgeschlossen.

Das Wappen ist der Kern des Erscheinungsbildes des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Es steht für Wiedererkennbarkeit und Identifikation – insofern wurden die historischen Wappenelemente beibehalten. Jedoch erfuhren sowohl die Wappenform als auch die Löwen eine vorsichtige Modifikation, um modernen Ansprüchen und Kommunikationstechnologien gerecht zu werden.

Desweiteren wurden die sich im Umlauf befindlichen diversen Farbwerte zusammengeführt und neu definiert. Dabei wurden heraldische Vorgaben zur Tingierung berücksichtigt. Die Heraldik bildet nun erstmals auch die Vorgabe der einfarbigen Darstellungsformen.

Als dritte und letzte Neuerung wurde eine Textmarke entwickelt und hinzugefügt; diese erweitert das Wappen bei Bedarf künftig zum Logo.

Um eine gleichbleibende Außendarstellung des Kreises Rendsburg-Eckernförde gewährleisten, wurden zum Abschluss sämtliche Definitionen von der NetzWerkstatt in einem Leitfaden zusammengefasst. Dieser ist nun bei der Verwendung der digitalen Vorlagen für alle Anwender verbindlich.

Mit diesem Projekt hat die NetzWerkstatt unter Beweis gestellt, dass ihre Grafikabteilung nicht nur auf die Gestaltung von Websites beschränkt ist. Als Full-Service-Medienagentur bieten wir ebenfalls die gesamte Bandbreite an, die für einen starken Auftritt auf Papier vonnöten ist. Angefangen von der Zielgruppenanalyse über Entwicklung eines individuellen Corporate Designs, Gestaltung von Geschäftsausstattung, Drucksachen, Werbetechnik bis zur Betreuung des Druckprozesses – auch analog macht die NetzWerkstatt eine gute Figur und designt Ihre Außendarstellung.

Die besonderen Herausforderungen, die wir für den Kreis Rendsburg-Eckernförde souverän gemeistert haben:

  • Überarbeitung der Wappendarstellung
  • Definition der Farbwerte gemäß Tingierung
  • Entwicklung von einfarbigen Wappendateien gemäß Tingierung
  • Entwicklung einer zusätzlichen Textmarke in Abstimmung
  • Entwicklung eines verbindlichen Leitfadens
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und dem Landesarchiv

Einige unserer Kunden

Call Now Button